Vom industriellen Walfang
… zur schwimmenden Legende der Seefahrt
Walfänger
… zur schwimmenden Legende der Seefahrt
Die “Rau IX” ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die Geschichte des industriellen Walfangs und der maritimen Technik. Gebaut im Jahr 1939 auf der Seebeck-Werft in Wesermünde, war sie das neunte Schiff der Walter Rau Walfangflotte, die für die Margarineproduktion Walfett lieferte. Mit ihrer charakteristischen Maierform, die dem Schiff besondere Wendigkeit verlieh, und ihrer robusten Bauweise war sie perfekt für die rauen Gewässer der Arktis und Antarktis geeignet.
An Bord der “Rau IX” zeugen eine Harpunenkanone, Winschen und ein ausgeklügeltes Stahlseilsystem von den technischen Raffinessen, die das Schiff zum effektiven Werkzeug des Walfangs machten. Ihre Aufgabe war es, Wale zu erlegen, zu sichern und zum Fabrikschiff “Walter Rau” zu bringen, wo die Tiere verarbeitet wurden.
Doch die Geschichte der “Rau IX” reicht weit über den Walfang hinaus: Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Schiff von der deutschen Kriegsmarine beschlagnahmt, umgebaut und unter den Namen UJ-D und U-J 1212 als U-Bootjäger eingesetzt. Später diente sie im Hafen von Hammerfest in Norwegen als Schutzschiff. Nach dem Krieg wurde sie kurzzeitig für die Minensuche genutzt, bevor sie unter britischer, norwegischer, isländischer und färöischer Flagge erneut Walfang betrieb – immer wieder umbenannt, unter anderem in “Krutt” und “Hvalur 5”.
1969 kehrte die “Rau IX” nach Bremerhaven zurück, wo sie aufwendig restauriert wurde, um ihren ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Über Jahrzehnte war sie eine der Hauptattraktionen im Alten Hafen von Bremerhaven. Seit 2024 ankert sie im Neuen Hafen.
Erlebt die faszinierende Geschichte und Technik dieses legendären Walfängers hautnah – ein schwimmendes Denkmal der Seefahrtsgeschichte, das Geschichten von Walfang, Krieg und Handel erzählt!
Baujahr
Meter Länge
Meter Breite
Meter Tiefgang
Höhe mit Masten
Knoten
BRT Wasserverdrängung
Mann Besatzung