Ein Stück Seefahrtsgeschichte
… das die Wellen überdauert.
Fischereifahrzeug
… das die Wellen überdauert.
Das “Helgoländer Börteboot Nr. 3” ist mehr als nur ein Boot – es ist ein lebendiges Zeugnis maritimer Tradition und ein Symbol für die enge Verbindung zwischen Helgoland und Bremerhaven. Jahrzehntelang prägte es den Anlandungsdienst auf Deutschlands einziger Hochseeinsel, brachte Gäste sicher an Land und transportierte wichtige Fracht zwischen Hauptinsel und Düne. Heute wird es von der Schiffergilde Bremerhaven mit viel Liebe erhalten, um seine Geschichte und die der legendären Helgoländer Börteboote lebendig zu halten.
Warum No. 3 etwas ganz Besonderes ist
Eine bewegte Geschichte auf hoher See
Als das “Helgoländer Börteboot Nr. 3” in Dienst gestellt wurde, durften Ausflugsgäste die Insel Helgoland noch gar nicht betreten. Während auf der Hauptinsel noch Trümmer geräumt und Munition beseitigt wurde, brachte das Boot Besucher zur Düne und half beim Wiederaufbau der Inselinfrastruktur. Nach der Rückkehr der Helgoländerinnen und Helgoländer im Jahr 1955 wurde es offiziell Teil der Börte – jener legendären Flotte, die bis heute für das traditionelle Anlanden auf Helgoland steht.
Doch die Zeit hinterließ Spuren. 1976 und 1993 wurde No. 3 aufwendig überholt, um es für den weiteren Einsatz fit zu machen. Doch mit dem Rückgang des Seebäderverkehrs in den 90er Jahren wurde das Boot nur noch selten gebraucht. 1999 endete schließlich seine aktive Dienstzeit – doch sein Schicksal war nicht besiegelt.
Ein neues Zuhause in Bremerhaven
Anstatt No. 3 endgültig außer Dienst zu stellen, entschied sich die Gemeinde Helgoland für eine besondere Lösung: Sie überließ das Boot der Schiffergilde Bremerhaven – in der Hoffnung, dass seine Geschichte weiterlebt. Heute erinnert No. 3 nicht nur an die Seefahrertradition Helgolands, sondern auch an die historische Verbundenheit zwischen Bremerhaven und der Hochseeinsel.
Maritime Geschichte hautnah erleben
Dank des unermüdlichen Engagements der Schiffergilde bleibt das “Helgoländer Börteboot Nr. 3” als schwimmendes Denkmal erhalten. Ein Stück echtes Seefahrterbe, das uns daran erinnert, wie eng die Menschen und das Meer miteinander verbunden sind.
Technische Infomationen
Bruttoraumgehalt: 9,65 x 3,0 x 1,28 m
Motor: Mercedes OM – 4 Zylinder, 46 kw
Besatzung: 1 Bootsführer und bis zu 3 Mannschaften
Kommt an Bord und spürt die Geschichte, die in jedem Plankenbrett steckt!
Baujahr
Meter Länge
Meter Breite
Meter Tiefgang
kW Antrieb
Mann Besatzung